Praxiskontakte


Grafik

Bundesverband Direktvertrieb Deutschland

Um Praxis und Theorie zusammenzuführen begann unser Lehrstuhl eine mehrjährige Forschungskooperation mit dem Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD), in welchem es um "die Zukunft des Direktvertriebs" geht. Im Rahmen von Marktstudien, Fachbeiträgen und Forschungspublikationen werden aktuelle Forschungsfelder im Direktvertrieb empirisch, quantitativ bearbeitet sowie Trends und Herausforderungen identifiziert.


Grafik

Deutsche Bank

Vergabe von Masterarbeiten (Mannheim Business School):

  • "Financial Product Sales via Mobile Services"
  • "Improvement of Change Management in Deutsche Bank Global Technology"


Grafik Grafik

Sana Kliniken AG & VISUS Technology Transfer GmbH

In Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Clemens Jüttner, Stellvertretender Bereichsleiter Strategischer Einkauf - Investitionsgüter bei der Sana Kliniken AG, und Herrn Guido Bötticher, Vice President Sales der VISUS Technology Transfer GmbH, wurde ein Workshop zum Thema Verhandlungsmanagement angeboten, in welchem den Studierenden Verhandlungsstrategien anhand konkreter Beispiele aus der Unternehmenspraxis näher gebracht wurden. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende des MMM, die zunächst in Techniken der Verkaufsverhandlung eingeführt werden und im Anschluss selbst verschiedene Verhandlungen in Kleingruppen vorbereiten und durchführen.


Grafik

Siemens AG

Kooperationspartner für das Projekt "Sustainability in Key Account Management" - Interviewreihen mit Siemens Key Account Managern, Entwicklung und Veröffentlichung eines Fallbeispiels, sowieso weitere Forschungsprojekte.

Organisation und Ausführung des "Siemens Academic Leadership Forum", eine ausgewählten Konferenz über zwei Tage, die international bekannte Universitäten, wie beispielsweise die Harvard Business School, die Stanford University, die Columbia University oder die Universität Mannheim, zusammenführt mit erstklassigen Managern der Siemens AG und anderen internationalen Unternehmen wie BASF SE oder Novartis Pharma AG.


Grafik

Stadt Mannheim

Forschungskooperation zum Thema "Standortbindung von jungen Talenten und Nachwuchskräften", bei dem zwei grundsätzliche Fragestellungen im Vordergrund standen:

  • Welche Universitäten und Hochschulen sind die zentralen Quellmärkte für qualifizierte Nachwuchskräfte regional ansässiger Unternehmen?
  • Welche Faktoren bestimmen die Entscheidungen von Nachwuchskräften sich in der Region Mannheim niederzulassen und wie können diese Aspekte gezielt beeinflusst werden?


Information for

 

 

Follow us on:

 

facebook

Corporate Partners


Grafik

Bundesverband Direktvertrieb Deutschland

The Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (German Direct Selling Association) and the Dr. Werner Jackstädt Endowed Chair started a collaboration with the purpose of conducting empirical research in the area of direct selling. This collaboration will focus on topics like multi-channel marketing, social media and future developments in direct selling.


Grafik

Deutsche Bank

Cooperation for Master Theses (Mannheim Business School)

  • "Financial Product Sales via Mobile Services"
  • "Improvement of Change Management in Deutsche Bank Global Technology"


Grafik Grafik

Sana Kliniken AG & VISUS Technology Transfer GmbH

Together with Dr. Clemens Jüttner, Vice President of Strategic Purchasing - capital goods at Sana Kliniken AG, and Guido Bötticher, Vice President of Sales at VISUS Technology Transfer GmbH, we offered a negotiation workshop. Students were introduced to negotiation strategies on the basis of real-world examples. The workshop addresses master students, who first were familiarized with negotiation techniques and then were invited to practice these techniques by preparing and conducting their own negotiation in small groups.


Grafik

Siemens AG

Cooperation Partner for a project on the topic "Sustainability in Key Account Management" - interview series with Siemens Key Account Managers, development and publication of a case study, further research projects.

Joint organization and hosting of the "Siemens Academic Leadership Forum", an exclusive, 2-day conference, which brings together internationally renowned academics, e.g., from Harvard Business School, Stanford University, Columbia University or University of Mannheim, with top management members of Siemens AG and other multinational companies likes BASF SE or Novartis Pharma AG.


Grafik

Stadt Mannheim

Research cooperation on the topic "Place attachment of young talents and junior employees", with two basic problems:

  • Which universities or colleges are essential sources of qualified junior employees for local companies?
  • Which factors influence the decision of junior employees to stay in the region of Mannheim and how can these aspects be influenced?


Information for

 

 

Follow us on:

 

facebook